Krise schon wieder vorbei!

Im März und April waren die Immobiliengeschäfte grötenteils zum Erliegen gekommen. Auch wir als Immobilienmakler Verden haben gemerkt, dass das Angebot nahezu komplett weggebrochen war. Bei den wenigen Abschlüssen, die dennoch zustande gekommen sind, scheiterte es oft an der Suche nach einem Notar, der auch in Quarantäne- und Lockdown-Zeiten Beurkundungen durchführen konnte.

Doch vor einigen Wochen sind die Märkte zum Tagesgeschäft zurückgekehrt. Dass sich die Preise der angebotenen Immobilien in und um Verden spürbar nach unten verschoben haben, ist dabei nicht zu spüren. Ähnliches berichten jetzt auch Studien von Immobilienscout24 und dem Finanzierer Dr. Klein. Beide Plattformen gaben ebenfalls an, dass sich zwar der Preisanstieg verlangsamt hat, aber dass von Preissenkungen keine Rede sein kann.

Wer sich also mit dem Gedanken trägt, seine Immobilie zu verkaufen, muss (bislang) keinen Preisverfall fürchten. Allerdings werden Immobilienverkäufer in Niedersachsen und Bremen in Kürze anders zur Kasse gebeten: So ist die Makler-Courtage ab Ende Dezember zwingend zwischen Käufer und Verkäufer aufzuteilen. Wer diese zusätzlichen Kosten noch sparen möchte, sollte sich also jetzt die ersten Schritte einleiten. Wir als Immobilienmakler Verden helfen Ihnen gerne dabei.